top left image
top right image
bottom left image
bottom right image
Stimmtraining | Gesangsunterricht

Ich arbeite seit vielen Jahren mit Sängern im Einzelunterricht an Stimmtechnik und Ausdruck. Eine sehr fordernde und spannende Arbeit, die für mich sehr wichtige ist. Vieles in meiner Arbeitsweise baut auf den Erfahrungen auf, die ich in der intensiven Eins-zu-Eins-Begegnung mit Schülern sammle.

Stimm- und Atemtechnik sind in erster Linie Handwerkszeug. Sie sind für jeden, der mit seiner Stimme arbeitet, wenn nicht essenziell, dann doch zumindest ungemein nützlich. Gutes Handwerkszeug gibt dem Künstler die Freiheit, ungebremst Ausdruck und Interpretation nachzugehen, anstatt sich um stimmtechnische Klippen zu kümmern. Neue stimmliche Möglichkeiten entstehen, unnötiger limitierender Stress verschwindet, was manchen Ausdruck oder emotionalen Zustand erst möglich macht.
Und das Schöne an der Stimme ist: Das Entdecken hört nie auf. Also vielleicht doch etwas mehr als nur Handwerkszeug.